Als führende Branchen-Plattform richtet sich das TruckSymposium an Spediteure, Transportunternehmer, Verbände, Verwaltungen und Behörden sowie Entscheidungsträger aus der Politik.
Die Fachtagung stand in diesem Jahr unter der Überschrift „Digitalisierung in der Transportbranche – Nutzen, Chancen, Potenziale“.
Neben Rednern aus Wirtschaft und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur war hierzu der Geschäftsführer der GPSoverIP GmbH, André Jurleit als Referent geladen, um die Potentiale von Telematik 4.0 aufzuzeigen.
Eines der Kernprobleme unserer Zeit ist das stetig wachsende Verkehrsaufkommen. Der Ausbau und die Erneuerung des Straßennetzes hinken dieser Entwicklung um Jahrzehnte hinterher.
Einer der nachhaltigsten Ansätze um den drohenden Verkehrsgau zu vermeiden, ist eine effizientere Auslastung vorhandener Transportflächen. Stand heute sind diese gerade einmal zu 43 Prozent ausgelastet (laut ESTAT) oder anders ausgedrückt, mehr als 5 von 10 LKWs fahren gerade unnütz durch die Gegend!
An genau dieser Thematik setzt das System clickApoint.com aus dem Hause GPSoverIP GmbH an. Mit intelligenter Vernetzung von Frachtenbörse und Mitfahrzentrale und Telematik-Einheiten als auch mobilen Endgeräten entsteht ein neues Transportmanagement-Portal. Mit nur einem Tastendruck am GPSauge oder mobilen Endgerät wird freie Transportfläche auf clickApoint.com angeboten. Dies führt zu einer schnellen Vermittlung, einer höheren Auslastung der vorhandenen Ressource „Transportfläche“, und Verkürzung von Anfahrtswegen. All dies geht untrennbar einher mit der Reduzierung des Verkehrsaufkommens, der Einsparung von Energie und weniger Schadstoffen jeglicher Art.
Diese visionäre Entwicklung clickApoint.com wurde durch André Jurleit den interessierten Tagungsteilnehmern in einem Vortrag vorgestellt. Im anschließenden Gesprächsaustausch wurden Möglichkeiten und Erkenntnisse der heute geforderten Voraussetzungen mit den Gesprächspartnern am Nürburgring erörtert.
Über clickApoint.com
clickApoint.com ist ein Portal welches die Funktionen der Frachtenbörsen, Ladeflächenbörsen, Mitfahrbörsen, Kurierdienstbörsen etc. in der digitalen Welt verschmilzt und Menschen auf der ganzen Welt kostenfrei zur Verfügung stellt.
Ziel ist es Herausforderungen unserer Zeit, wie dem stetig wachsenden Verkehrsaufkommen, mit Lösungsansätzen moderner Technologien wie clickApoint.com entgegenzuwirken.
(Quelle: Pressebox - Schweinfurt, 04.07.2016)